Regeln um Dateiendungen hinzuzufügen

Im Forum (http://forum.esite.ch/viewtopic.php?t=92) hat mich Gela auf eine Unklarheit in CleverCleaner hingewiesen, die ich hiermit beseitigen möchte.

Bei der Verwirrung handelt sich um die Überschrift “Dateiendungen” im Optionen Dialog. Normalerweise werden in dieser Liste Dateiendungen aufgeführt (Bsp. *.tmp). Es können aber auch Dateinamen hinzugefügt werden. Eigentlich handelt es sich bei dieser Liste um Dateinamen mit Platzhaltern.

Folgende Reglen für die Platzhalter sind zu beachten:
– Das Fragezeichen (?) steht für genau ein Zeichen
– Das Sternchen (*) steht für beliebig viele (auch Null) Zeichen

Beispiele:

test.cfg: Alle Dateien die test.cfg heissen werden gelöscht.
t*.cfg: Alle Dateien die mit t beginnen und .cfg aufhören werden gelöscht.
*t.cf*: Alle Dateien die t.cf im Dateinamen haben werden gelöscht.
t*.cf?: Alle Dateien die mit t anfangen und am Ende der Datei .cf und nur ein beliebiges Zeichen enthalten.

So ich hoffe diese Regeln und Beispiele helfen euch weiter. Wenn noch Unklarheiten bestehen, einfach hier einen Kommentar verfassen oder ins Forum posten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.